Datenschutzerklärung
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere des Datenschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen (DSG NRW), der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des Telekommunikations- und Telemediendatenschutzgesetzes (TTDSG), ist:
Stadt Grevenbroich, vertreten durch den BürgermeisterAltes Rathaus
Am Markt 1
41515 Grevenbroich
Zwecke der Datenverarbeitung und Rechte der Betroffenen
Die Stadt Grevenbroich hat das Büro Planersocietät, Dortmund mit der Mobilitätsbefragung „Mobil in Grevenbroich“ beauftragt. Es ist vertraglich sichergestellt, dass bei der Durchführung die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes (DSGVO sowie DSG NRW) bei allen Schritten eingehalten werden. Die Durchführung der Mobilitätsbefragung generiert notwendige Grundlagendaten für die kommunale Verkehrsplanung, die eine Aufgabe der Stadt Grevenbroich ist. Die notwendige Datenverarbeitung liegt damit im öffentlichen Interesse und stützt sich auf die DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. e) sowie das DSG NRW Art. 3 Abs. 1.
Die Durchführung der Befragung erfolgt in zwei Schritten: Im ersten Schritt werden per Zufall aus dem Einwohnermelderegister der Stadt Grevenbroich ausgewählte Haushalte per Post angeschrieben. Im zweiten Schritt werden die Antworten der teilnehmenden Personen der jeweiligen Haushalte verarbeitet und ausgewertet. Beide Schritte werden in separaten Datenbeständen durchgeführt.
Für den ersten Schritt werden Adressdaten aus dem Einwohnermelderegister der Stadt Grevenbroich zufällig ausgewählt. Diese Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme per Post genutzt und nach Abschluss der Mobilitätsbefragung (Erreichung der notwendigen Stichprobengröße) gelöscht.
Im zweiten Schritt erfolgen Aufbereitung und Auswertung der Antworten. Bei schriftlicher Beantwortung erfolgt dieser Schritt ausschließlich anonym, d. h. ohne Namen und Adressen. Bei Online- und telefonischer Beantwortung werden die Daten per Zugangscode zunächst pseudonymisiert erfasst und vor der Auswertung vollständig anonymisiert. Auch indirekte Rückschlüsse auf einzelne Personen werden nicht möglich sein. Alle Angaben werden ausschließlich in zusammengefassten Kategorien in Tabellen und Abbildungen dargestellt. Kategorien mit weniger als sieben Einzelangaben werden nicht gebildet, um auch indirekte Rückschlüsse auf einzelne Personen auszuschließen.
Sie haben gegenüber der verantwortlichen Stelle das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO). Die Auskunft beschränkt sich bei schriftlicher Teilnahme auf Ihre gespeicherten Adressdaten und umfasst nicht Ihre abgegebenen Antworten. Diese Daten sind anonym und können Ihrer Person nicht mehr zugeordnet werden; sie fallen daher nicht unter das Datenschutzrecht. Bei telefonischer Teilnahme oder Online-Teilnahme haben Sie zudem das Recht auf Auskunft Ihrer abgegebenen Antworten. Dies ist nur bis zur Erreichung der notwendigen Stichprobengröße möglich. Anschließend werden Ihre Adressdaten gelöscht, wodurch Ihre abgegebenen Antworten anonymisiert werden. Sollten Ihre Adressdaten nicht richtig sein, so können Sie nach Art. 16 DSGVO die Berichtigung Ihrer Daten verlangen.
Gemäß Art. 17 Abs. 1 lit. a) DSGVO haben Sie das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sobald diese für die Durchführung der Mobilitätsbefragung nicht mehr notwendig sind. Hierzu hat sich die Planersocietät vertraglich verpflichtet. Bis zur Erreichung der notwendigen Stichprobengröße besteht nach Art. 17 Abs. 3 lit. b) DSGVO kein Anspruch auf Löschung. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 Abs. 1 lit. c) DSGVO ist nur gegeben, wenn Ihre Adressdaten für die Verarbeitung nicht mehr benötigt werden. Dies erledigt sich mit Löschung der Daten nach Erreichung der notwendigen Stichprobengröße.
Ihre Teilnahme an der Mobilitätsbefragung ist freiwillig.
Folgende Ansprechpartner stehen Ihnen für Fragen, Auskünfte (z. B. zu gespeicherten Daten) und Beschwerden zur Verfügung:
Stadt GrevenbroichStädtischer Datenschutzbeauftragter
Herr Ralf Schrewentigges
datenschutz@grevenbroich.de
Telefon: 02181 / 608-3302Planersocietät
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
datenschutz@planersocietaet.de
Telefon: 0231 / 999970-0
Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch dieser Website
Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers sowie die verwendete IP-Adresse.
Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
- Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenverarbeitung (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und die Auftragsverarbeiter.
Die im Rahmen der Server-Logfiles erhobenen personenbezogenen Daten werden nach spätestens 24 Stunden anonymisiert und nach 30 Tagen gelöscht.
Cookies
Diese Website setzt ausschließlich technisch-funktionale Cookies ein. Durch diese werden Grundfunktionen wie Navigation, zeitgesteuerte Einblendungen oder Zugriffe auf geschützte Bereiche ermöglicht. Ohne diese essenziellen Cookies kann die Website nicht vollständig funktionieren.
Transport-Verschlüsselung
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. TLS) über HTTPS.
Kontaktaufnahme
Treten Sie bzgl. Fragen im Rahmen der Mobilitätsbefragung in Grevenbroich per E-Mail oder Telefon mit uns oder unseren Auftragnehmern in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage werden diese personenbezogenen Daten gelöscht.
Beschwerden
Für Beschwerden und Rückfragen wenden Sie sich zunächst bitte an die oben genannten Datenschutzbeauftragten. Weiterhin steht Ihnen für Beschwerdefälle die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zur Verfügung:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2 – 4, 40213 Düsseldorf, Telefon: 0211 / 38424-0, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.