FAQ: Häufig gestellte Fragen
Teilnahmemöglichkeiten
Ich habe in der Zeitung von der Mobilitätsbefragung erfahren. Wie kann ich mich beteiligen?
Um die Repräsentativität zu gewährleisten, ist eine Beteiligung an der Mobilitätsbefragung nur denjenigen möglich, die durch eine Zufallsstichprobe aus dem Einwohnermelderegister der Stadt Grevenbroich ausgewählt worden sind. Mit dieser Vorgehensweise kann die Repräsentativität der Befragung gewährleistet werden.
Ich habe Befragungsunterlagen per Post erhalten. Ist die Teilnahme verpflichtend?
Die Teilnahme an der Mobilitätsbefragung ist freiwillig. Bedenken Sie jedoch bitte, dass Sie mit Ihrer Teilnahme einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Verkehrsplanung näher an den Bedürfnissen der Bevölkerung und damit auch an Ihren Bedürfnissen ausgerichtet werden kann. Aus diesem Grund bitten wir Sie herzlich, an der Befragung teilzunehmen.
Auf dem Anschreiben steht, dass ich schriftlich teilnehmen soll. Gleichzeitig ist dort ein Zugangscode zur Onlinebefragung abgedruckt. Kann ich also auch alternativ den Online-Fragebogen ausfüllen und sollte ich dies jemandem melden?
Selbstverständlich können Sie auch den Online-Fragebogen nutzen. Geben Sie hierzu einfach Ihren persönlichen Zugangscode in der Rubrik "Online-Befragung" auf dieser Website ein und beantworten Sie die Fragebögen. Sie werden dabei Schritt für Schritt durch die Befragung geführt. Weitere Schritte von Ihnen sind nicht mehr notwendig.
Ich bin zu einer Teilnahme an der Untersuchung aufgefordert worden und habe Rückfragen. An wen kann ich mich wenden?
Falls Sie Unterstützung beim Ausfüllen der Fragebögen benötigen oder lieber telefonisch an der Befragung teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte mit dem durchführenden Büro Planersocietät unter 0231 / 70013 994 in Verbindung.
Ich bin zu einer Online-Beteiligung aufgefordert worden. Wie kann ich über einen anderen Befragungsweg teilnehmen?
Alternativ zur Online-Befragung können Sie auch schriftlich-postalisch oder per Telefon an der Mobilitätsbefragung teilnehmen. Bitte senden Sie dazu die dem Anschreiben beiliegende Postkarte zurück und geben Sie Ihre bevorzugte Teilnahmeform bzw., ob Sie lieber schriftlich-postalisch oder telefonisch teilnehmen möchten, an. Die Portokosten übernehmen wir. Alternativ können Sie auch unter 0231 / 70013 994 die schriftlichen Befragungsunterlagen anfordern oder einen Telefontermin vereinbaren. Bitte denken Sie daran, sich an Ihrem Berichtstag die zurückgelegten Wege zu notieren, sodass Sie diese in die schriftlichen Unterlagen übertragen bzw. im Telefoninterview angeben können.
Verwendete Adressdaten
Wie wurde meine Adresse ausgewählt?
Die Adressen wurden per Zufall aus dem Einwohnermelderegister der Stadt Grevenbroich ausgewählt. Berücksichtigt wurden alle Personen, die am Tag der Stichprobenziehung älter als 18 Jahre alt waren und ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Grevenbroich hatten. Aus organisatorischen Gründen können Umzüge und Todesfälle nach dem Zeitpunkt der Adressauswahl nicht berücksichtigt werden. Um die Repräsentativität der Ergebnisse zu gewährleisten, ist eine Beteiligung an der Mobilitätsbefragung nur denjenigen möglich, die durch eine Zufallsstichprobe aus dem Einwohnermelderegister der Stadt Grevenbroich ausgewählt worden sind.
Ich habe eine Auskunftssperre für Daten aus dem Melderegister verhängt und bin trotzdem angeschrieben worden. Woran liegt das?
Die Stichprobenziehung erfolgte im März und August 2024, um die Vorbereitungen zur Durchführung der Befragung zu treffen. Auskunftssperren, die bis zu diesem Zeitpunkt verhängt worden sind, sind berücksichtigt worden. Nach dem Tag der Ziehung verhängte Auskunftssperren konnten aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden.
In unserem Haushalt ist ein Anschreiben eingegangen, das an ein verstorbenes Haushaltsmitglied adressiert war. Wie kann das passieren? Was bedeutet das für die Teilnahme?
Die Stichprobenziehung erfolgte im März und August 2024, um die Vorbereitungen zur Durchführung der Befragung zu treffen. Leider können Todesfälle nach dem Tag der Ziehung aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden. Da in der Befragung jeweils das Mobilitätsverhalten des gesamten Haushaltes erfasst werden soll, bitten wir Sie, trotzdem an der Befragung teilzunehmen.
Beantwortung der Fragebögen
Bei mir/uns leben weniger als vier Personen im Haushalt. Warum wurden mir/uns vier Personenfragebögen und Wegeprotokolle zugesendet?
Aus den Einwohnermeldedaten geht nicht hervor, wie viele Personen in dem ausgewählten Haushalt leben. Daher haben alle angeschriebenen Haushalte vier Fragebogensätze erhalten. Die überzähligen Fragebögen und Wegeprotokolle bitten wir Sie zu entsorgen oder kreativ für andere Zwecke weiter zu verwenden.
Uns sind Fragebögen für 4 Personen zugesendet worden, aber bei uns leben mehr Personen im Haushalt. Woher bekommen wir weitere Fragebögen?
Bitte laden Sie sich die zusätzlichen Fragebögen herunter. Diese können Sie ausdrucken und zusammen mit den anderen Fragebögen portofrei an uns zurücksenden. Sie finden die Unterlagen auf dieser Homepage unter der Rubrik "Downloads". Falls Sie keinen Drucker besitzen, senden wir Ihnen die zusätzlichen Fragebögen auch gerne zu. Senden Sie hierzu bitte eine E-Mail an mobil@planersocietaet.de mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse oder melden Sie sich telefonisch unter 0231 / 70013 994.
Ich habe versehentlich die Befragung abgeschickt, obwohl ich noch nicht alle Angaben eingetragen habe. Wie kann ich die Befragung fortsetzen?
Nachdem Sie die Befragung abgesendet haben, ist Ihr Zugangscode aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bitte wenden Sie sich per E-Mail unter Angabe Ihres Zugangscodes an mobil@planersocietaet.de oder telefonisch an 0231 / 70013 994.
Ich habe mehrere Arbeits- bzw. Ausbildungsplätze (z.B. duales Studium, Ausbildung mit Berufsschule, mehrere Minijobs, etc.). Für welchen Ort soll ich die Fragen bezüglich meines Arbeitsplatzes oder Ausbildungs-/Schulortes beantworten?
Die Fragen, bei denen für Sie persönlich nach mehreren unterschiedlichen Orten gefragt wird, beantworten Sie bitte für den Ort, den Sie zurzeit am häufigsten aufsuchen. Wenn Sie bspw. dreimal die Woche Ihren Arbeitsplatz aufsuchen und an zwei Tagen zur Berufsschule gehen, beantworten Sie die Fragen bitte mit den Angaben für Ihren Arbeitsplatz. Sind Sie vorrangig oder ausschließlich im Außendienst tätig und haben keinen festen Arbeitsplatz, vermerken Sie bitte einfach „Außendienst“ und geben keine Entfernung an.
Es wird nach Verkehrsmitteln gefragt, die ich nicht bzw. nur in Ausnahmefällen nutze. Soll ich für diese Verkehrsmittel trotzdem eine Bewertung abgeben?
Ja, da eine geringe Nutzung u.a. durch die persönliche Bewertung des Verkehrsmittels begründet werden kann. Bewerten Sie demnach bitte alle abgefragten Verkehrsmittel, sofern Sie eine Einschätzung hierzu abgeben können.
Ich habe am angegebenen Berichtstag meine Wohnung gar nicht verlassen. Sollte ich trotzdem an der Befragung teilnehmen?
Ja! Diese Informationen sind für die Befragung ebenfalls sehr wichtig, da es sich um eine repräsentative Erhebung handelt. Die Meinungen und Erfahrungen von allen ausgewählten Personen sind relevant. Im Wegeprotokoll wählen Sie dann bei der zweiten Frage bitte „Nein“ und den zutreffenden Grund aus. Weitere Fragen im Wegeprotokoll brauchen Sie nicht mehr zu beantworten.
Mein Kind ist derzeit verreist. Soll es an der Befragung teilnehmen, wenn es am Berichtstag nicht in der Stadt Grevenbroich ist?
Ja. In diesem Fall beantworten Sie bitte stellvertretend nach bestem Wissen und Gewissen die Fragen des Personenfragebogens soweit Sie können (z. B. Pkw-Führerscheinbesitz, Nutzungshäufigkeit nach verschiedenen Verkehrsmitteln). Im Wegeprotokoll kreuzen Sie für diese Person in der Frage 2 die Antwort „Ich hatte Urlaub“ an. Weitere Fragen brauchen dann nicht mehr beantwortet werden.